Allein die Vorstellung macht mir große Sorgen. Er ist Kinderbuch Co Autor, nicht mal das kann er alleine. Das muss eine Katastrophe werden!
Nun zu den Fakten.
So funktioniert ein Gas Dampf Kraftwerk schematisch dargestellt. Damit alle verstehen worum es geht.
Habeck möchte die Elektrifizierung in Deutschland vorantreiben, weg von fossilen Energien. Was schon mal gut ist und auf lange Sicht auch notwendig ist.
Der Punkt ist nur die vorgegebene Zeit und die Art des rangehe.
Habeck möchte wieder mal erst die Fakten schaffen und dann die Infrastruktur aufbauen! Andersrum wäre der richtige Weg!
Laut seinem Plan soll der Strom hauptsächlich aus Solar und Windenergie kommen. Sollte der Bedarf „mal“ höher sein, greifen flexible Gas Dampfwerke ein. Er möchte Anbieter finden die solche Anlagen im bereitstellen. Die Leerlauf kosten trägt der Steuerzahler. Oder wie? Bis 2045 soll das alles laufen. Klimaneutral versteht sich.
Ein normales Gaskraftwerk hat einen Wirkungsgrad von 39%. Nimmt man ein Gas Dampf Kraftwerk kommt man auf einen Wirkungsgrad von 60%.
Planung und Bau eines Gaskraftwerk dauert 6 Jahre, ohne Störungen durch die letzte Generation ! Vorher muss noch die Frage geklärt werden, wie viel KW die Kraftwerke liefern sollen.
Deutschland braucht bisher 467 Terawattstunden . Der Bedarf muss sich drastisch steigern bei erfolgter Elektrifizierung. Bisher 8,98 Terawattstunden in der Woche und 1,28 Terawattstunden Täglich!
Und das sind die Werte ohne volle Elektrifizierung. Scheint die Sonne nicht muss der Strom hauptsächlich von der Nordseeküste kommen. Im Plan stehen Netzbooster, Batterie Speicher. Für diese Dimension haben wir noch keine Speicher erfunden! Wir müssen auch noch 18000 KM Stromkabel verlegen! Bis 31.12.2023 waren gerade mal 2822 KM fertiggestellt. Und das obwohl die Kabel bisher meist im unbebauten Freiland verlaufen. In den Ballungsgebieten wird es noch langsamer voran gehen. Das heißt wir schaffen knapp 1000 KM pro Jahr. 2039 könnte die Leitung fertig sein!
Aber bis dahin kann sich noch vieles ändern!
Woher kommt das Gas für die Gaskraftwerke?
Die Energieversorger sprechen doch vom Abbau der Gasnetze.
Ohne die Batterie (Netzbooster) geht es nicht und wird genauso verpuffen wie das E Auto aktuell und das Heizungsgesetz aktuell. Heißt es kostet den Steuerzahler Milliarden und funktioniert am Ende nicht, da die Infrastruktur fehlt. Stand 2024 ist eine Elektrifizierung von Deutschland erst 2060 realistisch realisierbar. Im Verkehr halte ich 2040 für möglich, da außer Deutschland viele Länder nach Batterien forschen.
Da E Autos entweder Firmenwagen sind oder Spielzeug der reichen. Alle E Autofahrer die ich kenne haben einen Verbrenner (meist Diesel) in der Garage für Fahrten außerhalb der Stadt.
2 Antworten auf „Habeck plant die Energieversorgung der Zukunft“
Die Frage ist doch, was das tatsächliche „wirtschaftliche“ Ziel dieser Regierung ist. Sie haben noch nicht alles verbockt und brauchen Zeit, die sie wahrscheinlich nicht mehr haben werden. Deshalb der irre Kampf um den Fortbestand dieser Chaostruppe ab dem nächsten Jahr für weitere vier Jahr. Ich bin verdammt optimistisch und spiele hier mal Wahrsager: Das wird nicht geschehen ☝️
Stimmt genau. Was haben die denn nicht verbockt? Mir fällt da nichts positives ein